Nach oben
Wissen A-Z

Lebensberatung


Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

Lebensberatung
Foto: raduga21 / fotolia

Lebensberatung

Es gehören zum Alltag verschiedenste Probleme in allen möglichen Lebensbereichen. Gerade hier ist eine Lebensberatung oftmals sehr sinnvoll. Kummer, Ängste und Sorgen können schnellstmöglich wieder aus der Welt geschaffen werden.

Verschiedene Beratungsangebote

Hier gibt es viele verschiedene Angebote von kirchlichen Institutionen, Sozialstellen, Ämtern, von Therapeuten, Ärzten und privaten Beratungsstellen. Immer mehr Menschen gibt es, die immer weniger mit sich und den an sie gestellten Anforderungen zurechtkommen und dadurch hat das Thema Lebensberatung in den vergangenen Jahren an Zuwachs gewonnen. Daher bieten immer mehr Lebensberater ihre Hilfe an.

Doch wie erkenne ich eine wirklich professionelle Lebensberatung? Wer kann mir wirklich helfen? Therapeuten, Pädagogen, Psychologen, systemische Berater, esoterische und spirituelle Lebensberater, der Markt boomt. Wichtig ist, dass man sich genau erkundigt und auch auf sein Bauchgefühl hört.

Wie kann eine Lebensberatung helfen?

Man kann mit Hilfe einer guten Lebensberatung seinen seelischen Zustand ins Gleichgewicht bringen, Energien aufbauen, neuen Mut fassen und lösungsorientiert in die Zukunft blicken.

Das Thema Partnerschaft ist eines der Hauptthemen bei der Lebensberatung. Wenn man früher zu einer Eheberatung ging, so wird heute vielfach eine Lebensberatung mit einem kompetenten Coach aufgesucht. Es werden inzwischen vielfach Onlineberatungen angeboten. Das ist eine schnelle Möglichkeit Hilfe in Anspruch zu nehmen. Gerade, um einen momentanen Druck zu lösen und einen neuen oder anderen Blick für das Wesentliche zu bekommen.

Die Lebensberatung bezieht sich auf alle Bereiche unseres Lebens. Man hat sehr schnell den Überblick verloren, man dreht sich im Kreis, man findet keinen Ausweg... Ein innerlicher Druck entsteht, der die ganze Lebensfreude beeinträchtigen kann und an unseren Kräften zehrt. Jetzt ist der Moment gekommen, um mit einer Lebensberatung Ziele und Wünsche zu verwirklichen, Licht in das Dunkel zu bringen, neue Aufgaben anzugehen oder sich neu zu orientieren.

Den richtigen Lebensberater finden.

Früher hat man das Wort Lebensberatung nur mit vorgehaltener Hand in den Mund genommen. Diese Dienste in Anspruch zu nehmen ist heute Normalität. Aber beachten Sie, nur ausgebildete und geschulte Fachkräfte sind geeignet für eine ergebnisbringende Lebensberatung.

Jeder ist individuell und so individuell sollte auch eine Beratung sein. Es sind neben den Qualifikationen auch gute Menschenkenntnis und langjährige Erfahrung gefragt. Vor allem das intensive Erstgespräch ist die Basis für die darauffolgende Lebensberatung. Häufig kann innerhalb kürzester Zeit ein Ergebnis erzielt werden, bei tiefsitzenden Ängsten und Problemen bedarf es ein wenig mehr Zeit. Tatsächlich gibt es aber nichts, was nicht gelöst oder verändert werden kann.

Rechtliche Hinweise

Das könnte Sie auch interessieren