Nach oben
Wissen A-Z

Hierophant


Hier erklären wir Ihnen die Begrifflichkeiten der Esoterik - von A wie Aberglaube bis zu Z wie Zukunft

Hierophant
Foto: Jim Lundgren / stock.adobe.com

Hierophant

Der Hierophant ist einerseits ein griechischer Hohepriester, der als Enthüller der heiligen Geheimnisse bezeichnet wurde, wie andererseits die fünfte Karte der großen Arkana im Tarot. Laut Aussage der Karte tut dies nichts, sie gilt als eine der drei Schutzkarten des Tarots, die den Verlauf eines Problems in die positive Richtung dirigiert. Einige der Attribute, die dieser Karte nachgesagt werden, haben mit dieser Wirkung zu tun. So drückt sie auch Selbstvertrauen sowie das Vertrauen auf den tieferen Sinn des Lebens aus.

Schutzkarte gegen Negatives.

Sie ist somit in der Lage unser Vertrauen auf die Zukunft zu stärken und ebenso werden Ethik und Tugend sowie unsere moralischen Grundwerte durch die Karte aufgezeigt. Die Basis unseres Seins wird angesprochen, damit wir diese auf allen Ebenen einer gründlichen Prüfung unterziehen können, denn nur eine solide Basis ermöglicht uns ein ausgeglichenes Leben.

In der Astrologie wird der Hierophant dem Sternzeichen Stier zugeordnet, welches für Sicherheit, Tradition und Zuverlässigkeit sowie für die schönen Dinge im Leben steht.

Der Hierophant und seine Auswirkung auf die Aussage der Karten.

Wenn der Hierophant im Bereich des beruflichen Umfeldes erscheint, so bereitet er uns auf Sinnfragen vor, die wir uns im beruflichen Alltag stellen. Dazu gehören die Themen Sicherheit des Arbeitsplatzes, Erfolg, selbstverständlich das Gehalt, aber auch die Frage um die Anerkennung auf dem jeweiligen Posten. Wir begeben uns mit Hilfe des Hierophanten auf die Suche nach tieferen Inhalten, nach einem Job, der uns ausfüllt, möglichst unsere Berufung ist. Ebenso wird in bestimmten Situationen mit dieser Karte dazu aufgefordert, unser allgemeines Geschäftsgebaren zu überdenken. Unlautere Verhaltensweisen sind aufzugeben. Die Frage der Sinnfindung hat im Bereich des Bewusstseins die größte Bedeutung. Ist der Hierophant an diesem Platz - Glaubenssätze und Wertvorstellung sollten hinterfragt und eventuell verändert werden. Dies ist kein leichtes Unterfangen, da sich gerade die Themen, um die es sich dabei dreht, einer Nachprüfbarkeit entziehen.

Dadurch verlieren Sie dennoch nicht an Wert. Wir wachsen an persönlichen Glaubensfragen, gerade wenn sie sich auf der Ebene der persönlichen Erfahrungen befinden. Und gerade auf der Bewusstseinsebene ist es wichtig, eigene Erfahrungen, speziell die nicht fassbaren, zu machen, damit wir ihre Lektion unbeirrt in unser Leben integrieren können. Unsere moralische Urteilskraft spricht der Hierophant an und dies kann durchaus religiöse und lebensverändernde Erfahrungen nach sich ziehen.

Aber auch die persönlichen Beziehungen werden in Hinblick auf unsere Moral vom Hierophanten hinterfragt - Vertrauen und Zuneigung wachsen unter seinem wohlwollenden Blick. Das partnerschaftliche Verhalten wird immer mehr von unseren Tugenden bestimmt, die gelebt werden wollen und vermehrt an die Oberfläche drängen und wer sich bis dato nicht sicher ist, wird beispielsweise in seinem Wunsch nach einer Heirat bestärkt. Wenn der Wunsch bereits in konkrete Wege geleitet wurde, so wird dies mit Hilfe des Hierophanten auch durchgeführt werden. Sie bleiben auch so für das offen, was andere Ihnen sagen wollen und die Oberflächlichkeit der heutigen schnelllebigen Zeit tritt in den Hintergrund.

Der Hierophant und die Zahl Fünf.

Die Zahl fünf ist dem Hierophanten zugeordnet und verweist symbolisch durch das Pentagramm auf den Menschen. Das fünfzackige Pentagramm mit der Spitze nach oben steht als okkultes Symbol für den Menschen und wird auch heute noch als ein starkes Symbol zum Schutz gegen negative Energien und Kräfte verwenden. Die fünfte Karte des Tarots ist der Hierophant und somit auch eine starke Schutzkarte gegen Negatives in unserem Leben.

Rechtliche Hinweise

Das könnte Sie auch interessieren
Berater für: Hierophant
Kartenlegerin Helena

Die Karten erzählen ALLES. Durch den Blick in die Karten [… ]

Ancatea

Kartenmedium bietet Ihnen ehrliche und lösungsorientierte [… ]

Topberaterin Alexandra

Medium mit langjähriger Erfahrung bietet Ihnen [… ]

Tatiana

Mit meinen Karten und meinen medialen Fähigkeiten stehe ich [… ]

Topberaterin Dara

Spirituelle Lebensberatung auf höchstem Niveau. [… ]

Starberaterin Medira

Hellfühlige Kartenlegerin mit mehr als 40 Jahren Erfahrung [… ]

Alle Berater zum Thema Tarot  >