Nach oben
Beiträge

Eifersucht

Eifersucht
Foto: Iryna Imago / Shutterstock.com
Rubrik:
Liebe und Beziehung
·
Autor:
Seherin Lena

Eifersucht

Die Eifersucht, sie ist weitaus mehr als ein Gefühl. Eifersucht ist eher eine Mischung aus vielen Gefühlen: Angst, Misstrauen, Besitzgier, Minderwertigkeitsgefühle, Kontrollsucht, Schuldgefühle, Ärger und sogar Wut und Hass sind Hauptbestandteile dieses gefährlichen Gefühls-Cocktails.

In die Eifersuchtsfalle tappen Männer wie auch Frauen, die schon so manche Beziehung sabotiert hat. Aber nicht nur in Liebesbeziehungen vergiften diese außer Rand und Band geratenen Gefühle den Hausfrieden, sondern auch zwischen Geschwistern, Kollegen und Freunden kann es zu Eifersucht kommen und damit zu Konflikten führen.

Neid entsteht, wenn man sich etwas wünscht zu besitzen, was einem anderen gehört - Eifersucht ist das Gefühl, etwas oder jemanden zu verlieren. In den meisten Fällen geht es um Gefühle, die jemand für uns hat oder um die Aufmerksamkeit, die uns jemand schenkt. Kommen Zweifel oder ängst auf, kann er/sie durchaus eifersüchtig werden.

Raus aus dem Gefühlschaos

Eifersucht war historisch betrachtet eine Art Schutzfunktion, die dazu diente die Familienstruktur vor Rivalen zu schützen und somit den Schutz und das Überleben des Nachwuchses zu garantieren. Doch Eifersucht hat auch eine zerstörerische Kraft, die selbst vor körperlicher Gewalt nicht halt macht und in vielen Ländern ist Eifersucht die häufigste Ursache für häusliche Gewalt und sogar ehelichen Totschlag.

Sobald man feststellt, dass man dazu neigt, eifersüchtig zu sein, sollte man sich klar machen, dass dieses Gefühl nichts mit dem Partner zu tun hat und anstatt ihm oder ihr hinterherzuspionieren oder den Partner ins Kreuzverhör zu nehmen, sollte man lieber am eigenen Selbstwertgefühl arbeiten und herausfinden, welche Grundüberzeugungen die Eifersucht triggern.

Meist ist der Zündfunke für Eifersucht ein Gefühl von Unzulänglichkeit, und solange man sich unsicher, machtlos und minderwertig fühlt, hat die Eifersucht leichtes Spiel. Fühlt man sich stark und selbstbewusst, kann man unerwünschte Emotionen besser handhaben.

Wichtig, nicht jede Geschichte, die sich im Kopf selbstständig macht, beruht auf Tatsachen, Intuition und intellektuellem "Wissen". Man muss hier sorgfältig voneinander unterscheiden.

Rufen Sie mich an, ich bin für Sie da und werde Ihnen gerne unterstützen!

Ihre Lena


© Zukunftsblick Ltd.
Rechtliche Hinweise
Weiterempfehlen
Mehr über Lena
Seherin Lena
Hellfühlige Kartenlegerin, sehr intuitiv mit langjähriger Erfahrung, gibt Ihnen klare und einfühlsame Antworten auf Ihre Fragen in allen Themenbereichen. Auflösen negativer Glaubenssätze und Verhaltensmuster.
Erreichbar: Heute: 10:30-22:00 Uhr
Pause: 17:00-18:30 Uhr

Zum Profil von Lena
Das könnte Sie auch interessieren
Themenseite

Mehr Informationen zu Themen wie Eifersucht finden Sie auf unseren Themenseiten

Liebe und Beziehung
Themenseite
wissen A-Z
Dualseele

Jeder möchte geliebt werden, sowohl der Mensch als auch die Seele. Von uns kennen [… ]

Liebeszauber

Die Kraft des Liebeszaubers, gibt es sie wirklich? Ja es gibt sie und dennoch sollte [… ]

Partnerrückführung

Nach Beendigung einer Beziehung zwei Menschen wieder miteinander zu verbinden und [… ]

Partneranalyse

Einer Partnerschaft voller Harmonie und Liebe zu führen wünscht sich jeder. Ein ganz [… ]

Beziehung

Wer wünscht sich nicht eine Beziehung voller Liebe, Harmonie, Treue, Leidenschaft, [… ]

Liebesrituale

Magie für die Liebe Funktionieren Liebesrituale wirklich oder ist dies nur [… ]